Bei diesem Spiel steht das Erzählen bzw. Erklären im Vordergrund. Abwechselnd schauen sich Therapeut und Kind eine Karte an, und müssen dann dem anderen erklären, was sie gesehen haben. Anhand des Spiels kann die Erzählfähigkeit weiter geschult werden. Aber auch im Bereich der Wortschatzarbeit kann mit diesem Spiel gearbeitet werden. Weiß das Kind noch, wie das beschriebene „Ding“ heißt?
Ihr könnt das Spiel auch beliebig abwandeln. Trainiert ihr gerade Verben oder erweitert den Verbwortschatz, muss das Kind möglichst viele Verben zu dem Bild nennen. Eine andere Bedingung wäre, dass das Kind mindestens drei Adjektive zu dem Bild nennen muss, wobei maximal 1 Farbadjektiv genannt werden darf. Auf den Bildern sind immer Substantive abgebildet.
Ihr übt ihr gerade Fragen zu stellen? Dann macht ihr aus dem Erzählspiel, ein Fragenspiel. 😉
Vor dem Spiel müsst ihr euch mit dem Kind einigen, wer von euch welches Symbol bekommt. Es gibt den blauen Stern, oder das rote Herz. Es erscheint immer nur ein Button. Drückt ihr auf weiter, erschient das andere Symbol und der Nächste ist an der Reihe.
Jetzt ist es wichtig, dass derjenige, der gerade raten soll, die Augen schließt, wenn die Karte umgedreht wird. Wie bei den anderen Spielen ist es auch hier so, dass das Kind lediglich schauen kann, aber nicht aktiv auf die Buttons drauf klicken kann. Ihr klickt für das Kind mit geschlossenen Augen einmal auf den Button, wartet bis das Kind das Bild erkannt hat und klickt erneut, damit sich die Karte wieder umdreht. Wenn der Spielpartner das Bild erraten hat, oder die richtigen Fragen gestellt hat könnt ihr die Karte zum Überprüfen erneut umdrehen.
Erzählspiele
Diese Spiele erfordern PowerPoint auf eurem Computer