Start » Merkfähigkeitsspiele für die logopädische Therapie

Merkfähigkeitsspiele für die logopädische Therapie

Diese Spiele eignen sich z.B. um den erarbeiteten Wortschatz oder Laute auf Wortebene zu festigen. Neben Spielen zur visuellen Merkfähigkeit gibt es auch Spiele zur auditiven Merkfähigkeit, bei denen die Zielwörter vorgesprochen werden.

Dieses Spiel eignet sich z.B. um den erarbeiteten Wortschatz zu festigen oder um zu schauen, in wie weit das Kind erarbeitete Laute auf Wortebene automatisiert hat.
Zunächst drehst du alle Kärtchen um, sodass die Bilder mit blauem Hintergrund zu sehen sind. Jetzt fängt das Kind an und benennt alle Bilder. Im Anschluss darf das Kind sagen, welches Bild es umdrehen möchte. Zum Umdrehen einfach das Bild wieder anklicken. Jetzt bist du an der Reihe und musst ebenfalls alle Bilder benennen, auch das Bild, das umgedreht wurde. Jetzt darfst du ebenfalls eine Bildkarte umdrehen und das Kind ist wieder an der Reihe. Gespielt wird, bis alle Bilder umgedreht sind. Konntet ihr euch alle Bilder merken?
Nutzt ihr das Spiel zur Festigung der Aussprache könnt ihr mit eurem Kind besprechen, was ihr / das Kind macht, wenn sich das Wort komisch anhört: z.B. auf den Tisch klopfen, klatschen, … (vorher testen, ob ihr / das Kind das Geräusch hört)

Spiele für den Bereich „Visuelle Merkfähigkeit“

Die visuelle Merkfähigkeit bei Kindern ist ein faszinierender und komplexer Aspekt der kognitiven Entwicklung. Sie bezieht sich auf die Fähigkeit, visuelle Informationen zu erkennen, zu behalten und später wieder abzurufen. Diese Fähigkeit entwickelt sich mit dem Alter und ist eng mit anderen kognitiven Prozessen wie Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und Gedächtnisbildung verknüpft. Kinder beginnen, einfache visuelle Muster und Gesichter schon in einem sehr frühen Alter zu erkennen und zu merken. Mit der Zeit werden sie fähiger, komplexere visuelle Informationen wie Bilder, Szenen und Sequenzen zu verarbeiten. Diese Entwicklung spielt eine entscheidende Rolle für das Lernen in schulischen und alltäglichen Kontexten. Visuelle Merkfähigkeit unterstützt nicht nur akademische Fähigkeiten wie Lesen und Schreiben, sondern beeinflusst auch die soziale Interaktion und das Verständnis der Umwelt. Die Förderung dieser Fähigkeit durch altersgerechte Spiele und Aktivitäten kann daher einen positiven Einfluss auf die Gesamtentwicklung eines Kindes haben.

Die Spiele erfordern PowerPoint auf eurem Computer

Merkfähigkeit visuell

t-initial

Merkfähigkeit visuell

k-initial

Merkfähigkeit visuell Obst

Merkfähigkeit visuell Kleidung

Spiele für den Bereich „Auditive Merkfähigkeit mit visueller Unterstützung“

Die auditive Merkfähigkeit mit visueller Unterstützung ist ein bedeutender Aspekt in der kindlichen Lernentwicklung. Sie kombiniert die Fähigkeit, akustische Informationen zu erfassen und zu speichern, mit der Verstärkung durch visuelle Reize. Diese Kombination ist besonders effektiv, da sie zwei Sinnesmodalitäten anspricht und so das Gedächtnis stärkt. Kinder, die Informationen sowohl hören als auch sehen, können diese oft besser verarbeiten und erinnern. Dieser Ansatz wird häufig im Bildungsbereich eingesetzt, etwa durch illustrierte Geschichten, die vorgelesen werden, oder durch multimediale Lernmaterialien, bei denen visuelle Elemente mit Erklärungen oder Geschichten verknüpft sind. Visuelle Hilfsmittel können Symbole, Bilder oder Text sein, die die gehörten Informationen ergänzen. Diese Methode unterstützt nicht nur den Erwerb von Sprachfähigkeiten, sondern auch das Verständnis komplexer Konzepte, indem sie eine Brücke zwischen dem, was gehört, und dem, was gesehen wird, schlägt. Sie fördert zudem die Aufmerksamkeit und Konzentration der Kinder, da sie mehrere Sinne gleichzeitig anspricht und so das Interesse und die Motivation steigert.

Auch dieses Spiel kann zur Festigung der Laute auf Wortebene verwendet werden. Da das Kind hier vorher das korrekt gesprochene Wort hört, sind korrekt gesprochene Wörter allerdings kein „Beweis“, dass das Kind den Laut automatisiert verwendet.
Zunächst gilt es zu entscheiden, wie viele Wörter sich das Kind merken kann. Ich habe häufig drei Wörter verwendet. Dann kannst du auf die Lautsprecher klicken. Für die drei Wörter, klicke die ersten drei Lautsprecher an. Eventuell kannst du das Abspielen wiederholen. Dann soll das Kind die Wörter in der richtigen! Reihenfolge wiederholen. Das Kind nennt ein Wort, du klickst du das erste Bild an. Ist das richtige Wort? Dann darf das Kind das Wort nennen. Stimmen Wort und Bild nicht überein, müssen alle aufgeklappten Wörter wieder umgedreht werden (durch anklicken). Und es müssen alle! (hier drei) Wörter nochmal in der richtigen Reihenfolge angehört werden.
Hat das Kind alle drei Wörter richtig benannt. Werden die Bilder wieder umgedreht und es wird ein Wort mehr (hier 4 Wörter) abgespielt. Schafft das Kind auch alle 5 Wörter?
Natürlich kannst du auch gleich zu Beginn alle 5 Wörter abspielen.

Die Spiele erfordern PowerPoint auf eurem Computer

Merkfähigkeit auditiv

t-initial

Merkfähigkeit auditiv

k-initial

Merkfähigkeit auditiv Obst

Merkfähigkeit auditiv Kleidung